Im „Verwaltungsrebellen-Labor“ haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern und weiteren Mitstreiter:innen ein Online-Netzwerk ausschließlich für Verwaltungsmitarbeiter:innen aufgebaut – damals noch unter dem Namen „Verwaltungsrebellen-Netz“.
Die Plattform vernetzt Verwaltungsmitarbeiter:innen in der gesamten Republik. Hier gibt es schnelle Antworten auf Fragen rund um die Arbeit in der Verwaltung, wertvolle Erfahrungsberichte, Wissenssammlungen, Veranstaltungsangebote u.v.m. Damit man voneinander lernen und sich gegenseitig den Rücken stärken kann und das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss.
Die Bausteine:
- NEWS: Erfahrungsberichte und Handwerkszeug aus der Verwaltung für die Verwaltung,
- CONNECT: Der Messenger ist der kurze Draht zwischen Kolleg:innen aus unterschiedlichen Verwaltungen. Sie können sich hier austauschen, zu Fachgruppen zusammenfinden, Fragen stellen – und i.d.R. innerhalb weniger Stunden Antworten bekommen.
- PEOPLE: Die „Gelben Seiten“ für Verwaltungsrebell:innen, um passende Ansprechpersonen und interessante Leute (wieder) zu finden, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.
- GRUPPEN: Zusammenschluss von Verwaltungsrebell:innen, die sich mit einem gemeinsamen Thema beschäftigen.
- WIKI: Gemeinsam mit anderen Wissen sammeln & strukturieren,
- ALEX: Sich mit anderen zu einem Lernzirkel zusammenschließen (mehr dazu hier).
- KIWI: An kollegialen Austausch- und Fortbildungsangeboten teilnehmen – oder selbst welche anbieten (mehr dazu hier).
- VERANSTALTUNGEN: Interessante Events für Verwaltungsrebell:innen.
Materialien und Ergebnisse
Mehr über die Idee des Online Netzwerks und Einblicke in das (damals noch) „Verwaltungsrebellen-Netz“ gibt es hier.
Wer selbst daran arbeitet, eine ähnliche Plattform (Social Intranet, Kooperationsplattform o.ä.) in der Verwaltung einzuführen, findet im „Making of Verwaltungsrebellen-Netz“ wertvolle Tipps.
Wie es mit dem Netzwerk weitergeht
Uns war wichtig, dass die Vernetzungsplattform nach Projektende weiterlebt – aber in öffentlichen Händen. Seit 2023 betreibt der Regionalverband Ruhr sie weiter, unter dem Label „RUDI – Ruhr digital“.
Und auch wenn nun „Ruhr“ im Namen auftaucht: Im Online-Netzwerk sind auch weiterhin Verwaltungsmitarbeiter:innen aus ganz Deutschland herzlich willkommen!


